Donnerstag, 27. April 2017

was lesen!? - "Der Genesis-Plan" von James Rollins

Als ich letzte Woche meinen Koffer für unseren Mallorca-Urlaub packte, landete ich irgendwann automatisch auch vor meinem Bücherregal, dennn Urlaubs-Lektüre muss schließlich sein. Wie schon im vergangenen Jahr, als ich den Roman "Feuerflut" von James Rollins mit auf unsere einwöchige AIDA-Tour nahm, entschied ich mich auch jetzt wieder für einen Teil der SIGMA-Force Reihe.

Da ich mir "Sandsturm" und "Feuermönche" (die ersten beiden Teile der Reihe) bereits als Hörbuch vom fantastischen Wolfgang Pampel habe vorlesen lassen, entschied ich mich, dieses Mal den dritten Teil - "Der Genesis-Plan" - einzupacken. Wie erwartet wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht.


um was geht's?

In einem Kloster in den Bergen Nepals bricht unvermittelt die Hölle los: Nur wenige Minuten dauert der blindwütige Amoklauf der buddhistischen Glaubensbrüder – dann ist keiner von ihnen mehr am Leben …Und die Männer sind lediglich die ersten Opfer einer unglaublichen Verschwörung, die nur ein einziges Ziel verfolgt: die Schöpfung einer neuen Welt auf den Ruinen der Apokalypse! 

Allein Painter Crowe kann den grausamen Plan jetzt noch vereiteln. Doch dem brillanten Geheimagenten von der SIGMA Force bleibt nicht mehr viel Zeit: Denn auch er zeigt bereits die ersten Symptome jenes rätselhaften Wahnsinns, der Menschen in Bestien verwandelt …  


Was denke ich über das Buch? 

Nach kurzen Vorbemerkungen des Autors zum historischen Hintergrund und wissenschaftlichem Gehalt, beginnt die Geschichte ganz unvermittelt im Mai 1945 mitten in Deutschland, mitten in den letzten Tagen des Dritten Reichs. Ein etwas überraschender Einstieg in die Geschichte und den Kontext, der viel weiter reicht, als die Kurzbeschreibung des Buchrückens zunächst vermuten lässt.

Rasant geht es weiter: in Kopenhagen soll der Director der SIGMA Force, Grayson Pierce eine scheinbar einfache Observation vornehmen; zeitgleich kämpft sein Kollege Painter Crowe in einem abgelegenem Kloster im Himalaya ums Überleben. Und was hat das Tierreservat im Zululand, Südafrika mit der ganzen Geschichte zu tun? 

Der Roman nimmt von der ersten Seite an Fahrt auf, die Schauplätze wechseln stetig und die Ereignisse überschlagen sich, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Fasziniert von den wissenschaftlichen und historischen Aspekten der Geschichte googlete ich immer wieder Einzelheiten - um festzustellen, dass Realität, Historie und Fiktion sehr gut recherchiert und mit einander verwoben werden.

In meinen Augen ein weiterer, rundum gelungener SIGMA-Force Roman. Von mir gibt es wieder eine klare Lese-Empfehlung - nicht nur für Der Genesis-Plan, sondern die gesamte SIGMA-Force Reihe von James Rollins.

Vorgestellt: Der Genesis-Plan, von James Rollins, ISBN-13: 978-3-442-36795-6 

Vill Spass beim lese!

Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK