Mittwoch, 12. April 2017

Vanille Häschen aus Quark-Öl Teig

Plätzchen ausstechen macht man nur an Weihnachten? Blödsinn! Das geht zu Ostern genau so gut, dachte ich mir. Man braucht nur ein paar hübsche Ausstecher (ich habe unseren Hasen-Ausstecher verwendet), einen schnell zusammen gerührten Quark-Öl-Teig und schon kann es ans Ausstechen und verzieren gehen.

Wenn ihr mich fragt, dann sind die kleinen Hasen eine schöne Ergänzung zum klassischen Oster-Lamm auf der Kaffee-Tafel am Ostersonntag und eignen sich hübsch verpackt als kleines Mitbringsel. Außerdem schmecken sie so wunderbar nach Vanille und Frühling. 


Vanille Häschen aus Quark-Öl-Teig 

250g Magerquark
75ml Milch, 1,5 % Fett
3 EL Sonnenblumenöl
3 EL flüssiger Honig oder Reissirup
 1 Ei (Größe M)
1 Prise Salz 

400g Dinkelmehl (Typ 630)
1 Päckchen Weinstein- Backpulver
2 gestrichene TL gemahlene Vanille

etwas Mehl für die Arbeitsplatte
Kovertüre, Streusel oder Zuckerguss zum Verzieren 

Quark-Öl Teig ist eine wunderbare Alternative zum klassischen Hefeteig, schnell angerührt und auch für Backanfänger geling sicher. Hierzu Quark, Milch, Öl, Honig, Ei und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.

Mehl abwiegen und mit Backpulver und Vanille mischen. Erst dann die trockenen Zutaten in einem Schwung zur Quark-Öl Masse geben und mit den Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Backofen in der Zwischenzeit schon mal auf 160°C Umluft vorheizen lassen und zwei Backbleche mit Backpapier oder einer Backmatte auslegen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darauf dünn ausrollen. Mit den Ausstechförmchen Kekse ausstechen, mit etwas Abstand zueinander auf die vorbereiteten Backbleche legen.

Die Kekse vorgeheizten Backofen für bei 160°C Umluft für 12 Minuten backen bis die Kekse leicht gebräunt, aber noch fluffig sind. Nach dem Abkühlen können die Kekse nach Belieben mit Schokolade, Zuckerguss oder Streuseln verziert werden.

  Loss et üch schmecke!

Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK