Mittwoch, 26. August 2015

[vegan] Nektarinen-Tomaten-Chutney

[Werbung] Nachdem der Sommer letzte Woche bei uns eine kleine Pause eingelegt hat (15°C und drei Tage Regen), ist es anschließend noch mal freundlicher und sommerlicher geworden. Blauer Himmel, Sonne, 27°C und eine leichte Brise. So könnte es meiner Meinung nach noch etwas länger bleiben. Wir haben die schönen Spätsommer-Tage für kleine Fahrradtouren, ausgiebiges Abendessen auf dem Balkon und einen Grillabend mit Freunden genutzt. Fürs Grillen steht uns zwar nur ein Mini-Kugelgrill zur Verfügung, aber für das Grillgut von vier Personen reicht die Kohle zum Glück immer aus. Es geht doch nichts über Grillen mit Holzkohle!

Natürlich dürfen auch die Beilagen nicht fehlen. Salat, Brot, Saucen und Kräuterbutter sind ein Muss. Da wir dieses Mal für das Besorgen von Brot, Kräuterbutter und Saucen zuständig waren, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, zumindest eine Komponente selbst herzustellen. Kräuterbutter ist schnell selbstgemacht, klar, aber irgendwie nichts Besonderes und die gekaufte Butter (ihr wisst bestimmt, welche Marke ich meine) schmeckt ebenso gut. Also habe ich im Internet nach eine exotischen Alternative gesucht und bin bei den Küchengöttern auf ein Rezept für "Spätsommer-Chutney" gestoßen, das ich nach meinem Geschmack abgewandelt habe. Mhhh, super fruchtig und sommerlich. Ein schöner Dip, der mit Brot oder Geflügel vorzüglich schmeckt.


Nektarinen-Tomaten-Chutney

2 Nektarinen
250g gelbe Kirschtomaten
100g getrocknete Aprikosen
1 Schalotte
150g Zucker
150ml Weißweinessig
1 Chili Schote

Die Nektarinen und die Chili-Schote waschen, vierteln und entkernen. Die Kirschtomaten ebenfalls waschen und vierteln; die Schalotte schälen und fein würfen. Die Nektarine und die Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten in einen ausreichend großen Topf geben, den Zucker und den Essig dazu geben und alles mit einander verrühren. 
Den Topf auf den Herd stellen die Zutaten unter gelegentlichem Umrühren zum Kochen bringen. Die Temperatur reduzieren und das Chutney für 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
Nach der Kochzeit das Chutney etwas abkühlen lassen. Wer mag kann mit dem Pürierstab die großen Stücke noch etwas verkleinern (so habe ich es gemacht). Das fertige Chutney in Gläser mit Schraubverschluss umfüllen und bis zum Verzehr (oder Verschenken) kühl und dunkel lagern.




Zu einem gelungenden Grill-Abend gehören neben Grillgut und Beilagen natürlich auch Getränke. Als Bionade bei mir anfragte, ob ich nicht Lust hätte, die verschiedenen Sorten zu testen und für meinen Sommer-Star 2015 abzustimmen, musste ich nicht lange überlegen! Ich sagte gerne zu und ein paar Tage später erreichte mich ein dunkelblauer Karton mit insgesamt 12 Flaschen Bionade. Für unseren Grill-Abend waren wir also bestens versorgt und ich war mir sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein würde.

Zur Auswahl standen die Sorten Kräuter, Zitrone-Bergamotte, Litschi, Ingwer-Orange und Holunder. Seitdem ich vor einigen Jahren das erste Mal Bionade probiert habe, ist Holunder ganz klar mein Favorit, so dass ich mir als erstes eine rote Flasche sicherte. Erst mal auf vertrautem Terrain beginnen und sich dann langsam zu den für mich exotischen Sorten vor-testen - so meine Devise.
 

Hach, eine eiskalte Bionade Holunder ist schon was Feines. Und erinnert mich immer an die kleinen Kinos in Köln, wo ich mir meist eine Flasche Holunder gönne. Auf Holunder folgte Litschi. Mhhh, nicht schlecht, aber nicht so meins. Und Kräuter? Mal was ganz anderes und eher herb als süß, aber mir etwas zu stark. 
Als nächstes probierte ich Ingwer-Orange. Nun ja, was soll ich sagen? Ich mag einfach keinen Ingwer, auch wenn die Knolle noch so gesund ist. Zu guter Letzt probierte ich noch Zitrone-Bergamotte - und war begeistert! Scheinbar ist diese Sorte bisher komplett an mir vorbei gezogen, hat sich aber im Test zu meiner Lieblings-Sommer-Sorte entwickelt. Holunder passt für mich eher zum Herbst und Winter.


 
[Kooperation mit Bionade // Die Verlosung ist bereits beendet.]
Und was ist deine Lieblingssorte? Verrate es mir und gewinne mit etwas Glück einen von zwei Kartons á 12 Flaschen Bionade mit deinen Lieblingssorten.  

Was du dafür tun musst? 
  • Hinterlass bis Sonntag (30.08.2015) einen Kommentar, in dem du mir deine Lieblingssorte abstimmst nennst.
  • Bitte hinterlass eine gültige Emailadresse, damit ich dich kontaktieren kann, falls du zu den beiden Gewinnern gehörst.
  • Das Gewinnspiel endet am 30. August 2015 um 24:00, danach werden die beiden Gewinner per Los ermittelt.
  • Der Rechtsweg und eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Durch deine Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Adresse im Falle eines Gewinns zwecks Versand an meinen Sponsor Bionade weitergebe.

Hier sind noch einmal alle 5 Kandidaten: Kräuter, Litschi, Holunder, Inger-Orange und Zitrone-Bergamotte.


Vielen Dank an das Team von Bionade, die mir ihre Produkte kostenlos zum Test und für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.

Leeven Jross us Kölle.

15 Kommentare :

  1. Ich bin da traditionell: Holunder! Und weil es trotzdem so ein bisschen herb ist, muss ich sie nie mit meinen Kindern teilen ;)
    LG Frl. Null.Zwo
    nullpunktzwo - ät - gmx -punkt- de

    AntwortenLöschen
  2. Holunder und Zitrone- Bergamotte.
    Ich kann mich nicht entscheiden ;-)
    lg, hanni
    germ_heidi[at]hotmail.[punkt]com

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Litschi. <3 Dein Nektarinen-Tomaten-Chutney klingt klasse und ich hab es mir gleich mal gespeichert. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche. LG, curi :D
    (mail ist im Profil verlinkt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Curi,
      Danke für das Kompliment. Ich freu mich immer, wenn mir jemand sagt, er kocht etwas von meinen Rezepten nach. :)

      LG
      Nika

      Löschen
  4. Holunder schmeckt am leckersten, besonders eiskalt!

    AntwortenLöschen
  5. Hej Nika,
    ich bin ein bekennender Litschi Bionade Fan, aber Holunder, oder Ingwer Orange schmecken auch super! Hmmm, um die anderen bewerten zu können, müsste ich sie erstmal probieren, vielleicht habe ich ja Glück und kann das auch bald tun, indem ich aus der vollen Kiste schöpfen kann! ;)
    Eine schönes Wochenende wünscht dir,
    Mone*

    AntwortenLöschen
  6. Meine Lieblingssorte ist definitiv Kräuter.

    LG Anne
    korall11@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nika,

    also im Gegensatz zu Dir mag ich Ingwer-Orange sehr gerne! Das Chutney sieht ja auch echt köstlich aus! Tolle Idee. :-)
    Liebe Grüße
    Nicola

    himbeerprinzesschen at gmx punkt de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, liebe Nicola. War auch köstlich. :)

      LG
      Nika

      Löschen
  8. Oh, wie lecker. Bionade ist und bleibt so ziemlich mein Lieblingsgetränk. Am liebsten trinke ich Holunder - der Klassiker. Zitrone-Bergamotte hab ich kürzlich aber auch probiert und fand es auch unheimlich lecker. Kräuter z.B. hab ich noch gar nicht probiert. Schande über mich...

    Liebe Grüße
    Bonny (bonnykina@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nika,

    das hört sich suuuper an, Fahrradtouren lange Abende auf dem balkon/terrasse und grillabende. :) Ein perfekter Sommer! Ich würde alle Sorten von Bionade gern probieren außer Kräuter. Bisher kenne ich nur Hollunder und Litschi :-)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Alex (alexawe10@gmail.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex, du gehörst ja zu den beiden Gewinnern. Das Paket sollte bereits auf dem Weg zu dir sein. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

      LG
      Nika

      Löschen
  10. Hallo,

    das sieht ja unfassbar lecker aus :-)
    Ich kenne bisher nur die Sorte mit Holunder und von daher ist dies auch mein absoluter Favorit.
    Ich folge dir über bloglovin als Kerstin he
    und bei Instagram als Kerstin091980. Facebookfan bin ich natürlich auch geworden.
    Heute soll es ja noch einmal richtig tolles Wetter werden. Unser Plan ist es, noch einmal den Pool zu nutzen und dannn abends schön Grillen :-) Da ich keine Bier mag, suche ich immer erfrischende und leckere Alternativen dazu.

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit wünscht dir

    Kerstin

    glimmerchen[at]web.de

    AntwortenLöschen
  11. Ich trinke Holunder am liebsten.

    Gruß Mario
    septima19@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen ihr Lieben!
    Vielen Dank für eure rege Teilnahme an meiner Verlosung in Kooperation mit Bionade. Das Los (bzw. random.org) hat entschieden und die Gewinner sind.... Alex von Schokoladen-Fee und Kerstin h
    Herzlichen Glückwunsch! Ihr bekommt gleich eine Email von mir.

    Liebe Grüße
    Nika

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK