Sonntag, 21. Dezember 2014

4. Advent: Öl als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten und ich bin fleißig am Verpacken, Verzieren und Verschicken. Habt ihr schon alle Geschenke zusammen? Falls euch noch eine Kleinigkeit fehlt, dann habe ich hier eine super Idee für ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk:
 
Knoblauch-Öl

10-15 Knoblauchzehen
250ml Sonnenblumenöl
1 Glas mit Schraubverschluss (z.B. ein Honigglas), 400ml

Die Knoblauchzehen schälen und vierteln. Anschließend in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Sonnenblumenöl auffüllen. Mit dem Pürierstab gut durch pürieren, dann in das Glas mit Schraubverschluss umfüllen.
Das Öl im Kühlschrank 1-2 Tage ziehen lassen. Mit einem Etikett verzieren und verschenken.

Das Knoblauch-Öl ist, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird, circa 4-6 Wochen haltbar.   


***


Chili-Öl 

10-15 Chilischoten
250ml Sonnenblumenöl
1 Glas mit Schraubverschluss (z.B. ein Honigglas), 400ml

Die Chilischoten waschen, längs aufschneiden und vom Strunk befreien. Die Kerne aus den Schoten heraus trennen und kurz beiseite stellen. 

Die Chilis in der Mitte durchschneiden, in ein höhes Rührgefäß geben und mit Öl auffüllen. Mit dem Pürierstab gut durchpürieren, anschließend die Kerne wieder dazu geben und mit einem Löffel umrühren. Die Kerne sollten ganz bleiben, da sonst das Öl bitter wir.
Das Öl im Kühlschrank 1 Woche ziehen lassen. Mit einem Etikett verzieren und verschenken.
 
Das Chili-Öl ist, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird, circa 1 Jahr haltbar.

***

Falls ihr kein passendes, leeres Glas zu Hause habt, könnt ihr diese auch online bestellen, z.B. bei Gläser und Flaschen oder (hier habe ich meine her) beim Imkereibedarf Eichler.
Die beiden Rezepte habe ich im Rahmen eines Kochkurses in der Düsseldorfer Kochschule bekommen und für sehr lecker befunden.




Leeven Jross us Kölle.

1 Kommentar :

  1. Entdeckt! Noch ein Rezept aus meinem PAMK Päckchen gefunden :) Danke dir für das leckere Chili Öl.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK