Samstag, 19. März 2016

Liebe deine Stadt: Die Kölner Seilbahn

Ich bin seit einigen Tagen bester Laune und wisst ihr auch warum? Das ist ganz einfach: Die Kölner Seilbahn hat endlich wieder geöffnet! Seit dem 11. März schweben die Gondeln täglich von 10-18h vom Rheinpark über den Rhein vorbei am herrlichen Panorama hinüber zum Zoo und zur Flora.

Da ich Seilbahn fahren über alles liebe, haben der Herr Bär und ich uns spontan am ersten Sonntag auf die Fahrräder geschwungen und sind am Rhein entlang zum Rheinpark und der dort gelegenen rechtsrheinischen Station der Seilbahn geradelt. Einfach nur, um einmal hin- und direkt wieder zurück zu fahren. Leider gibt es keine Saison-Fahrkarte, sonst wäre ich wahrscheinlich Dauergast.


Zu besonderen Anlässen kann man sogar spätabends oder nachts mit der Seilbahn fahren, z.B. zu Mittsommer (25. Juni), den Kölner Lichtern (16. Juli) oder der Kölner Nacht der Seilbahn (20. August). 
Außerdem besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, in über den Rhein schwebend zu heiraten. Bereits seit 2008 gibt es hierfür eine extra Hochzeitsgondeln, in der die etwas andere standesamtliche Trauung möglich ist. In welcher Stadt gibt's schon sowas?


Die einfache Fahrt kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder von vier bis zwölf Jahren 2,50 Euro. Hin- und Rückfahrt kosten 6,50 Euro bzw. 3,70 Euro. Für Gruppen und in Kombination mit verschiedenen anderen Eintrittskarten gibt es preiswertere Tickets. Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Homepage der Seilbahn.


Seid ihr auch schon mal mit der Seilbahn über den Rhein gegondelt? 

Leeven Jross us Kölle.

Kommentare :

  1. Sehr schöner Post, ich mag es total, wenn du von lokalen Sachen schreibst :) In KÖln bin ich noch nicht mit der Seilbahn gefahren (glaub ich???), aber in Koblenz gibt es auch eine sehr schöne Seilbahn über den Rhein. Vom deutschen Eck aus fährt man hoch zur Festung Ehrenbreitstein, was auch eine sehr tolle Strecke ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      vielen, lieben Dank. Ich mag die Köln-Reihe aus sehr gerne und werde mir Mühe geben, zukünftig mehr in diese Richtung zu schreiben.
      Die Seilbahn in Koblenz habe ich bisher noch nicht genutzt, aber das möchte ich bald mal machen. :)

      Liebe Grüße
      Nika

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK