Montag, 10. August 2015

Liebe deine Stadt: Die Flora - Festhaus und Botanischer Garten


Ene Besuch em Zoo, oh, oh, oh, oh
Nä wat es dat schön, nä, wat es dat schön.
Ene Besuch em Zoo, oh, oh, oh, oh,
Dat es esu schön, dat es wunderschön.

Ein Besuch des Kölner Zoos ist definitiv lohnenswert, aber Köln-Riehl hat noch viel mehr zu bieten, denn direkt neben Zoo und Aquarium liegt die Flora mit ihrem Festhaus und dem botanischen Garten. Nach einer dreijähriger Renovierungs- und Sanierungszeit erstrahlt die im Juni 2014 wieder eröffnete Flora in neuem Glanz.


Die Flora mit ihrem botanischen Gärten gehört zu meinen Lieblingsplätzen in Köln und hat unbedingt einen Platz in meinen "Heimatschätzen" verdient. Es ist eine kleine, grüne Ruhe-Oase mitten in der Stadt - und unweit der Seilbahn. Ganz nebenbei erwähnt: Ich LIEBE die Seilbahn und hätte am liebsten eine Jahreskarte dafür, aber davon berichte ich euch wann anders, denn heute möchte ich euch ja die Flora zeigen.



Das schöne an der Flora ist, dass sie so vielseitig ist. Neben vielen verschiedenen Führungen, Vorträgen und Ausstellungen, finden auch regelmäßig Konzerte statt. Außerdem kann man die Räumlichkeiten im Festhaus für Veranstaltungen, egal ob Hochzeit oder Abschlussball, mieten. Auch ohne konkreten Anlass lohnt sich ein Besuch der Flora, denn die Botanischen Gärten und Schaugewächshäuser sind das ganze Jahr über geöffnet und der Eintritt ist kostenlos. Also einfach mal spazieren gehen, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen.












 










Ach ja, für das leibliche Wohl wird in der Flora natürlich auch gesorgt. Das Gartenlokal trägt den hübschen Namen "Dank Augusta" und lädt zum Picknick auf der Sonnenterrasse ein. Leider war es bei unserem letzten Besuch in der Flora sehr voll - auch im Dank Augusta -, so dass wir leider kein Plätzchen auf der Terrasse ergattern konnten und auch nicht in den Genuss der kleinen Köstlichkeiten kamen. Aber so haben wir wenigstens einen Grund, der Flora baldmöglichst noch mal einen Besuch abzustatten. Am liebsten natürlich per Seilbahn.



Warst du schon mal in der Kölner Flora? Magst du botanische Gärten generell genauso gerne wie ich und hast vielleicht noch einen Geheimtipp? Ich freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.  

Leeven Jross us Kölle.

Kommentare :

  1. Ich war noch nie in einem botanischen Garten, aber kenne sie aus diversen Büchern und Bildbänden und mag sie sehr gerne. Ja, ich denke, ich sollte wirklich mal einen besuchen. Das Leben passiert ja da draußen - außerhalb der Buchseiten. Habe ich mal gehört. ;-)

    Deine Bilder machen jedenfalls Lust auf einen Besuch.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, ich liebe Botanische Gärten und steuere auch im Urlaub immer gerne welche an. Danke fürs Kompliment mit den Bildern.

      Liebe Grüße
      Nika

      Löschen
  2. Ach wie schön! Da war ich schon lange nicht mehr...Zeit mal wieder hinzugehen. :-)
    Liebe Grüße Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicola, als ich den Beitrag geschrieben hab, musste ich auch überlegen, wann ich das letzte Mal da war... Ich hatte unter anderem meinen Tanzschul-Abschluss-Ball da. Aber das war 2000 glaub ich. :) :)

      LG
      Nika

      Löschen
  3. Ich war vor ein paar Wochen das erste Mal seit der Wiedereröffnung da, das Café ist wirklich sehr nett zum verweilen, aber immer sehr voll. Ein richtiger schöner Ort zum entspannend.
    Lieben Gruß,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      Ja, leider ist das Cafe immer sehr voll. Ich hoffe noch auf den Herbst und dass es dann etwas leerer ist. Ich fände es auch schön, wenn man dort Picknick-Körbe holen und dann wo anders schlemmen könnte, aber wahrscheinlich wäre dann nach einer Woche alles zugemüllt.

      Liebe Grüße
      Nika

      Löschen
  4. Hallo Nika,

    wollte eh mal mit dem Liebsten nach Köln, so ein toller Ausblick wie die Flora ist noch ein schlagendes Argument mehr. Sage Bescheid, sollten wir demnächst mal vorbeischauen. Dein Post hat mich auf die Idee gebracht, dass ich auch eine Heimatreihe einführen könnte.

    Viele sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, oh da freu ich mich. Ja, sag mal Bescheid, sollte es euch nach Köln verschlagen. Und eine Heimat-Reihe ist immer eine gute Idee!

      LG
      Nika

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK