Montag, 17. August 2015

Zucchinisuppe mit Birne


Heute möchte ich mit euch in eine kleine Themen-Woche rund um die Zucchini starten. Zucchini haben gerade Hochsaison und man findet sie in allen Formen und Farben des gelb-grünen Farbspektrums auf dem Wochenmarkt. Ich habe mich reichlich mit Zucchini eingedeckt und freue mich auch immer riesig, wenn mir jemand eine Zucchini aus eigenem Anbau schenkt. Die schmecken ja immer noch am besten!

Apropos Geschmack: Diese Suppe schmeckt fantastisch! Deshalb habe ich dieses Rezept auch unbedingt als erstes mit euch teilen wollen. Die Kombination von Zucchini und Birne mag im ersten Moment etwas ungewöhnlich erscheinen, aber erwies sich als sehr lecker. Ich bin ja sowieso eine Suppen-Tante und freue mich schon auf Herbst und Winter, wo es wieder mehr Eintöpfe und Suppen gibt. Auch diese Zucchinisuppe mit Birne wirds dann öfter geben, denn die Zucchini-Saison reicht noch bis in den Oktober hinein.


Zucchinisuppe mit Birne
(aus "Mälzer & Witzigmann: Zwei Köche - ein Buch")

2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
200g Kartoffeln
1kg Zucchini
2 reife Birnen
1,2l Gemüsebrühe
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Petersilie
ggf. Creme Fraiche

Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Kartoffeln schälen und fein würfeln. Die Zucchini waschen, halbieren und in Würfel schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin kurz andünsten. Dann die Kartoffel- und Zucchiniwürfel dazu geben und für weitere 2-3 Minuten mitdünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen, und für 20 Minuten köcheln lassen.

Die Birnen waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Birnenstücke und den Zitronensaft in den Topf geben und für mindestens 5 Minuten mit kochen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Nochmals mit Gewürzen abschmecken und ggf. etwas Creme Fraiche dazu geben. 


Loss et üch schmecke!

Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK