Sonntag, 16. August 2015

was lesen!? - "Pilates für Anfänger" von Darcey Bussell

Pilates ist für mich ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag am Schreibtisch und eine Wohltat für meinen Rücken, daher freue ich mich auf meine wöchentliche Pilates-Stunde. Natürlich kann man Pilatesübungen auch wunderbar zu Hause machen, denn es Bedarf nicht vieler Hilfsmittel. Sportkleidung und eine Matte (oder Decke) und schon kann es los gehen. Onlinestreams und DVDs sind natürlich ebenfalls gute Hilfsmittel, aber um ehrlich zu sein, bevorzuge ich Bücher als Inspirationsquelle. Mein liebstes Pilates-Buch möchte ich euch heute vorstellen.


 
Um was gehts?

Darcey Bussell wurde 1969 in London geboren und wurde im Alter von 13 Jahren in die berühmte Royal Ballet School aufgenommen. Nach fünf Jahren schloss sie ihr Studium ab und trat anschließend dem Ensemble des Sadler'sWells Royal Ballet, wo sie bereits nach kurzer Zeit mit nur 20 Jahren Primaballerina wurde. 
Während ihrer Karriere tanzte Darcey Bussell unzählige Hauptrollen der großen Balletklassiker und wurde 1995 in den Rang eines Officer of the Order of the British Empire (OBE) erhoben. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Angus und ihren zwei Töchtern lebt sie in Sydney. 2007 beendete Darcey Bussell ihre Karriere als Bühnentänzerin; seitdem ist sie unter anderem Kinderbuchautorin, Präsidentin der Royal Academy of Dance und Jury-Mitglied bei der BBC Sendung Strictly Come Dancing (dem Pendatn zur deutschen Tanz-Show Let's Dance).
 

Ihr Buch Pilates für Anfänger ist in fünf Abschnitte eingeteilt: In der Einleitung erfahren wir etwas über Darcey Bussell selbst und ihre Gründe, dieses Buch zu schreiben, und über Joseph H. Pilates und seine Methode. Das Pilates-1-x-1 erläutert die Grundphilosophie und zeigt anhand von sieben Übungen die wichtigsten Prinzipien. Das Kapitel Warm-Up/ Beweglichkeit legt den Fokus auf das richtige Aufwärmen vor dem Training und zeigt außerdem wichtige Dehnübungen, um den Körper beweglich zu halten. Das zentrale Kapitel sind die Übungsprogramme für die verschiedenen Muskelgruppen, wo die klassischen Pilates Übungen einzeln vorgestellt, ausführlich erklärt und bebildert werden, um vor allem Anfänger umfassend an Pilates heran zu führen. Das abschließende Mini-Programm fasst noch einmal einige Übungen aus den Kapiteln Warm-Up und Übungsprogramm zusammen, und ist ein vollständiges Pilates-Training für jeden Tag. 


Was denke ich über das Buch? 

Pilates für Anfänger von Darcey Bussell ist mein absolutes Lieblingsbuch zum Thema Pilates. Es ist ein sehr schön gestaltetes Übungsbuch, das reich bebildert eine Vielzahl von klassischen Pilates-Übungen vorstellt und die jeweiligen Bewegungsabläufe erklärt.
Sehr gut gefällt mir vor allem die Gestaltung der knapp 200 Seiten, die sehr schön hell und einladend wirken. Die Aufmachung ist in sich sehr stimmig und trotzdem gibt es eine klare Unterteilung der einzelnen Abschnitte. Sowohl die Auswahl der Übungen als auch die Erklärungen und die Bilder machen das Buch sehr anfängertauglich. Kleine Tipps und Hinweise für welche Muskeln oder Körperregionen die jeweiligen Übungen gut sind, geben dem Buch außerdem noch einmal eine persönliche Note, was ich persönlich sehr schön finde.
Wer mehr über Pilates erfahren und es vielleicht auch mal ausprobieren möchte, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.

Vorgestellt: Pilates für Anfänger von Darcy Bussel, erschienen im Dorling Kindersley Verlag, ISBN 3-8310-0865-5 

Leeven Jross us Kölle.

Kommentare :

  1. Das hört sich sehr gut an, Nika. :)

    Komm morgen gut in die neue Woche,

    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Tina. Dir auch einen guten Start und viel Spaß mit Jilian. :)

      LG
      Nika

      Löschen
  2. Das hört sich so gut an, dass ich es mir gerade bestellt habe. Danke für den Tipp Nika. LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      Oh, das freut mich sehr! Ich hoffe, es wird dir auch noch gefallen, sobald du es in Händen hälst. Ich finde es ganz toll und möchte mir nun endlich auch die dazu gehörige DVD kaufen (auch wenn sie nur auf Englisch verfügbar ist).

      LG
      Nika

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK