Freitag, 12. Juni 2015

was lesen!? - "Schwerelos" von Ildikó von Kürthy


Habt ihr Lust, auf ein wenig Sommerlektüre? Gerade im Sommer lese ich gerne Frauenromane. Leichte Kost halt. Aber ich muss gestehen, jetzt wo die Tage so lang sind und das Wetter so gut, komme ich nur sehr wenig zum Lesen, denn ich bin viel unterwegs. Aber fürs Wochenende habe ich mir fest vorgenommen, auch mal eine Pause einzulegen und mich mit einem Buch auf den Balkon zurück zu ziehen. 
Beim Durchstöbern meines Bücherregals fiel mir mal wieder "Schwerelos" in die Hände. Das ist definitiv eins meiner Lieblingsbücher und ich habe es schon mehrmals gelesen, seit es im Herbst 2008 erschienen ist. Es ist also keine Neuerscheinung, aber lesenswert ist es allemal.



Um was gehts?

Marie ist entsetzt, denn auf dem Grabstein steht ihr Name: Marie Goldhausen. Dabei ist es natürlich nicht sie, die beerdigt wird, sondern ihre geliebte Tante Rosemarie, deren Namen der Steinmetz einfach um die Hälfte gekürzt hat. Und damit fängt das Chaos erst an, denn in Maries Umfeld geht es drunter und drüber: ihre Freundin betrügt ihren Mann, ihr bester Freund will endlich Vater werden (ist aber schwul) und ihre Cousine ist schwanger, weiß aber nicht genau von wem. 
Zu allem Überfluss erhält Marie auch noch Briefe von ihrer toten Tante, die ihr mit gut gemeinten Ratschlägen helfen möchte, damit Marie ihr Leben selbstbestimmt gestalten kann. Und so stellt sich Marie ziemlich bald die Frage, ob ihr Verlobter Mr. Right ist, was für sie der Sinn des Lebens ist und ob es da vielleicht noch mehr gibt. 
Sollte sie vielleicht alle bisherigen Pläne über Bord werfen und nach dem Vorbild ihrer Tante bis zuletzt selbstbestimmt leben, in Würde altern und mit Stil abtreten?

Was denke ich über das Buch?

An Schwerelos hat mir besonders gut gefallen, dass es ernsthafter ist als die vorherigen Bücher von Ildiko von Kürthy und ich mich an vielen Stellen widergefunden habe. Schwerelos stimmt einen nachdenklich. Schließlich handelt es auch vom Verlust eines geliebten Menschen, der der Protagonistin bisher in allen Lebensfragen mit Rat und Tat zur Seite stand. Trotzdem gibt es viele lustige Stellen, die ich aus den vorherigen Büchern kenne und die ich an dieser leichten Frauenliteratur so schätze.
Für mich zählt Schwerelos defintiv zu den besten Romanen von Ildiko von Kürthy, auch wenn er nicht so bekannt ist wie ihr Debütroman Mondscheintarif. 

Vorgestellt: Schwerelos, von Ildikó von Kürthy, ISBN 978-3499247743

Vill Spass beim lese!

Leeven Jross us Kölle.

Kommentare :

  1. Ein schöner Tipp Nika, vielen Dank! Das kenne ich tatsächlich noch nicht, und werde es mir auf die Wunschliste packen. Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina, das freut mich. Ich hoffe, es wird dir gefallen.

      LG
      Nika

      Löschen
  2. Hallo Nika,

    von der Autorin habe ich auch schon was gelesen, weiß aber gerade nicht mehr was. Wenn dir Teil mit den Lebensfragen so gut gefallen hat kann ich dir von Lori Nelson Spielman: "Morgen kommt ein neuer Himmel" empfehlen. Dies war das erste Buch außerhalb von Krimi und Thriller, das ich zur Hand genommen und in nur wenigen Tagen mit vielen Emotionen durchgelesen habe. Ähnlich hat mich von Cecilia Ahern "ein Moment fürs Leben" und Jojo Moyes "Weit weg und ganz nah" gefesselt, sodass ich dieses Genre inzwischen auch für mich entdeckt habe. Vielleicht ist da auch was für dich dabei. Im Sommer komme ich allerdings außer im Urlaub beim Bräunen auch eher nicht zum lesen, das ist mir erst kürzlich aufgefallen. Aber manchmal machen einem andere Dinge mehr Spaß. Spätestens auf der nächsten Zugfahrt im Herbst oder wenn es draußen wieder ungemütlicher wird ist mehr Lesemotivation zu erwarten.

    Ganz liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, vielen Dank für deine ganzen Buchtipps. Cecilia Ahern lese auch sehr gerne. Von Jojo Moyes habe ich leider immer noch nichts gelesen (muss ich zu meiner Schande gestehen). Im Sommer lese ich, außer im Urlaub, auch nicht so besonders viel, aber ich werde jetzt noch mal stöbern und meine Wunschliste erweitern gehen. :-)

      Liebe Grüße
      Nika

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK