Freitag, 1. September 2017

Freitags ist Markt [September]

Auch diesen Monat habe ich mir wieder Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit - insbesondere im Büroalltag - gemacht, denn diesen Monat ziehen wir mit dem Betrieb in ein neues Bürogebäude. Das bedeutet für mich zum einen, dass ich nicht mehr zu Fuß zur Arbeit gehen kann, aber eben auch, dass meine Marktbesuche am Freitag nicht mehr möglich sein werden. 

Das brachte mich dazu, über Nachhaltigkeit im Büroalltag nachzudenken. Neben den Klassikern wie Papier einsparen oder Leitungswasser trinkenviel mir ziemlich schnell ein, dass sich im neuen Büro vieles ändern wird, was Überlegungen bedarf. Es wird dort nämlich keine Kantine mehr geben, in der näheren Umgebung leider kaum Einkaufsmöglichkeiten (schon gar keinen Wochenmarkt) und auch der Anfahrtsweg wird deutlich länger sein. 

Was meinen Arbeitsweg betrifft, so werde ich auf öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad umsteigen. Was Frühstück und Mittagessen betrifft, so werde ich weiterhin mein Essen selbst mitbringen und vor Ort zubereiten. 
Um aber nicht alles Obst und Gemüse von zu Hause mit ins Büro schleppen zu müssen, überlege ich zurzeit mir diese Lebensmittel, beispielsweise mit der Ökokiste, direkt ins Büro liefern zu lassen. 
Nach einem schönen und nachhaltigen Thermobecher und nach schönen Brot- und Aufbewahrungsdosen suche ich beim Avocado-Store, den ich euch - auch für schöne Geschenkideen - nur ans Herz legen kann.


Der Saisonkalender im September läutet den Herbst ein oder um es mit anderen Worten zu sagen: Hurra, es ist Kürbiszeit! Wie ihr ja bereits wisst, liebe ich Kürbis-Gerichte aller Art und freue mich, dieses Jahr wieder neue Rezepte zu entwickeln und Altbewährtes erneut zu kochen.
Aber auch in Punkto Obst hält der September wieder Abwechslung bereit. Wir verabschieden uns von den meisten Beeren und begrüßen dafür Quitten, Weintrauben und Zwetschgen. Oh, wie sehr liebe ich Pflaumen und Zwetschgen - ganz besonders als Obstkuchen vom Blech oder vielleicht dieses Jahr als neue Crumble Kreation


Auf welches Obst und Gemüse freust du dich besonders im September? Ich freu mich wie immer über eure Kommentare und Rezept-Ideen. 
 
Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK