Montag, 21. März 2016

Möhren-Muffins à la Posthase

Und weiter geht die Oster-Sause! Dass ich ein riesiger Janosch Fan bin, wisst ihr ja bereits. Es wird euch daher nicht wundern, dass ich auch ein Janosch Backbuch besitze. ;o) Sowas ist nicht nur etwas für Kinder, sondern eben auch für kleine Tiger wie mich. Habt ihr noch Lust, auf ein letztes Oster-Rezept von mir? Ich hoffe es, denn dieses Rezept für Möhren-Muffins à la Posthase aus meinem Janosch-Backbuch ist so lecker, das ich es unbedingt mit euch teilen möchte. Außerdem musste ich die Gelegenheit ergreifen, euch ein Rezept aus diesem Buch vorzustellen.

Möhren Muffins à la Posthase
(aus Die geniale Janosch-Bäckerei)

150g Dinkelmehl
4 EL Haferflocken
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
3 EL gehackte Nüsse
100g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
125g Möhren, geraspelt
100g flüssige Butter
1 großes Ei
6 EL Milch

Vorbereitend den Backofen auf 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen lassen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Mehl, Haferflocken, Zimt, Backpulver, Nüsse und Zucker in eine Rührschüssel geben und diese trockenen Zutaten mit einander vermischen.

Die Möhren fein raspeln und in eine zweite Schüssel geben. Butter, Ei und Milch mit den Möhren vermengen. Die trockenen Zutaten nun in die Schüssel mit den Möhren geben und alle Zutaten zu einem Teig vermischen. Den Teig auf die zwölf Mulden des Muffinblechs verteilen und auf der mittleren Schiene der heißen Backofens für 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Nach der Backzeit die Muffins erst einige Minuten in der Form auskühlen lassen, dann die Muffins aus der Form lösen und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

Hättet ihr Interesse an einer Vorstellung des Backbuchs? Ich finde es sehr schön - besonders die typischen Janosch Illustrationen und die abwechslungsreichen Rezepte.

Loss et üch schmecke!

Leeven Jross us Kölle.

Kommentare :

  1. Ja unbedingt! Janosch begleitet mich seit meiner Kindheit und ich liebe ihn einfach! Die Muffins sehen richtig köstlich aus, fluffig weich und von den Nährwerten nicht zu schlecht!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK