Donnerstag, 12. Februar 2015

Winterküche: Kartoffel-Lauch Auflauf mit Rosenkohl

Wie schon angekündigt, möchte ich euch noch zwei Rezepte aus dem Buch Unsere Landküche vorstellen. Den Anfang macht ein sehr leckerer Auflauf mit winterlichem Gemüse: Lauch und Rosenkohl. Das Original-Rezept sah Schinken an Stelle von Rosenkohl vor, aber ich hatte mehr Lust auf eine vegetarische Variante und wollte mich außerdem endlich mal an Rosenkohl heran trauen. Mit Rosenkohl stehe ich ja seit Kindertagen auf Kriegsfuß, aber dieser Auflauf mit frischem Rosenkohl hat mir vor allem durch die Kombination mit Kartoffeln und Lauch sehr gut geschmeckt.


Kartoffel-Lauch Auflauf mit Rosenkohl 

500g mehlig kochende Kartoffeln
zwei große Stangen Lauch
250g Rosenkohl
100g geriebenen Käse
250ml Milch
200g Sahne
1 Knoblauchzehe
Salz 
Pfeffer 
etwas Butter für die Auflaufform

Vorbereitend die Kartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden, den Lauch putzen und in Ringe schneiden, und den Rosenkohl gut waschen und von den äußeren Blättchen befreien.
Die Milch in einem Topf erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Knoblauchzehe schälen und in die Milch hinein pressen; dann die Kartoffelscheiben hinzu geben und das Ganze bei schwacher Hitze für ca. 8 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln halb gar sind.

Den Backofen auf 170° Grad Umluft vorheizen und eine Auflaufform einfetten. Die Kartoffelscheiben aus der Milch fischen und in die Auflaufform geben. Lauch und Rosenkohl ebenfalls in die Form geben und mit den Kartoffelscheiben vermischen. 

Die Sahne zur Milch in den Topf geben, kurz aufkochen lassen und nochmals würzen. Vom Herd nehmen und eine handvoll geriebenen Käse zur Milch-Sahne-Mischung geben. Gut umrühren, damit der Käse schmilzt. Abschließend die Soße über das Gratin gießen und den restlichen Käse zu oberst  darüber verteilen.
Im vorgeheiztem Ofen für ca. 25-30 Minuten backen.


Loss et üch schmecke!

Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK