Sonntag, 26. April 2015

Apfel-Muffins

Ich werfe sehr ungern Lebensmittel weg und versuche daher, nicht allzu viel auf Vorrat zu kaufen und alles zu verwenden, bevor es nicht mehr genießbar ist. Aber was tun, wenn noch zwei kleine Äpfel übrig sind und außerdem eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank liegt? - Richtig, man kramt in seiner Rezeptsammlung nach dem Rezept für Apfel-Muffins, das man irgendwann mal gelesen und sich ausgedruckt hatte. Nach kurzer Suche fand ich schließlich den Zettel mit diesem Rezept von Clara Frost wieder und habe mich gleich ans Werk gemacht. Da im Originalrezept die Einheiten zum Teil in EL angegeben waren, habe ich bei meinen Muffins alle Zutaten einzeln gewogen und die für mich geeigneste Mischung zusammen gestellt.

Apfel-Blätterteig Muffins

 1 Rolle fertigen Blätterteig
1-2 Äpfel
etwas Zitronensaft
100g Schmand
1 Päckchen Vanillin Zucker
1 Ei
50g brauner Zucker
50g gemahlene Haselnüsse
1-2 TL Zimt

Vorbereitend ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit etwas Zitronensaft (ca. 2 EL) mischen. Den Blätterteig ausrollen, in zwölf gleichgroße Stücke (im Idealfall Quadrate) schneiden und in die Mulden im Muffinblech legen. Die Apfelstücke auf die Blätterteigstücke verteilen.

Den Schmand in die Schüssel geben und mit Vanillinzucker, braunem Zucker, gemahlenen Haselnüssen und Ei mischen. Je nach Geschmack 1-2 TL Zimt hinzugeben und alle Zutaten gut verrühren. Das Schmandgemisch über die Apfelstücke geben und die Blätterteigecken locker in der Mitte zusammenfalten.

Das Muffinblech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens geben und für circa 30 Minuten backen bis der Blätterteig gebräunt ist.

Loss et üch schmecke!

Leeven Jross us Kölle.

Kommentare :

  1. oh die klingen super lecker und schnell gemacht. vielen dank für den tipp nika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, Nina. Ich fand dieses Rezept auch klasse, da es schnell gemacht ist und mit dem Schmand schön fluffig ist.

      LG
      Nika

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK