Freitag, 6. Oktober 2017

Freitags ist Markt [Oktober]

Ein letztes Mal heißt heute: Freitags ist Markt und wir wollen noch einmal einen Blick auf den aktuellen Saison- kalender werfen. Was meinen Tipp zum Thema Nachhaltigkeit betrifft, so habe ich mich dafür entschieden, diesen Monat etwas zu (Weihnachts-)Geschenken zu schreiben, da wir bereits Oktober haben und Weihnachten mit großen Schritten näher rückt.

Nachhaltigkeit geht nicht nur uns alle was an, sondern ist auch vielfältiger als man denkt und in allen Lebens- bereichen verankert. Wie bei Geschenken eben auch. Letztes Jahr zu meinem Geburtstag habe ich mir beispielsweise gewünscht, dass man für mein Projekt #Nikaschwimmt - Schwimmen für den guten Zweck spendet statt mir etwas (Materielles) zu schenken. 


Eine der besten Geschenk-Ideen, die ich kenne, ist Oxfam Unverpackt. Etwas Gute tun und dem Beschenkten eine tolle Karte mit Magnet überreichen zu können, ist nicht nur eine gute Sache, sondern spart auch Verpackungsmüll und verhindert unnötige Geschenke, die niemand brauchen kann.
Egal ob du Hühner, Ziegen, Esel, Schafe, Schweine oder Enten verschenken möchtest - hier ist für jeden Typ und Geldbeutel etwas dabei. Wie wäre es beim nächsten Runden Geburtstag mit Trinkwasser für 50 Menschen im Süd-Sudan? Oder Nahrungspaketen für Familien? Oder Schulbüchern und einer Wandtafel für Kinder in Benin? 

Ich werde jedenfalls weiterhin Geschenke von Oxfam Unverpackt verschenken und mir wünschen.



Nun aber endlich zum Saisonkalender für Oktober. Die Kürbis-Saison ist im vollen Gange und ich freue mich wie bolle darauf. Kuchen, Suppe, Ofengemüse, Lasagne, Brotaufstrich, Flammkuchen... Kürbis ist so wunderbar vielseitig, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt. 

Außerdem hält der Saisonkalender im Oktober ja auch noch andere Schätze wie die verschiedenen Kohl-Sorten, Topinambur, Rote Beete, Wirsing, Zwetschgen, Weintrauben, Holunderbeeren und Quitten für uns bereit. Auch ist die frische Ernte von Kartoffeln, Äpfeln und Birnen endlich da, so dass man nicht mehr auf Lagerware zurück greifen und sich an neuen Sorten erfreuen kann.
Auf welches Obst und Gemüse freust du dich besonders im Oktober? Ich freu mich wie immer über eure Kommentare und Rezept-Ideen. 
 
Leeven Jross us Kölle.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK